woran erkenne ich das er sich abstillt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: woran erkenne ich das er sich abstillt

Guten Tag! Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich Stulle ihn noch Abend und Nachts und falls ich noch nicht bei der Arbeit bin, auch noch morgens. Ich möchte solange stillen wie mein Sohn möchte. Am Tage stille ich ihn nicht mehr. Nun meine Frage woran merke ich überhaupt das er nicht mehr gestillt werden möchte? Es fängt schon am Abend an. Ich stille ihn zum einschlafen. Anders bekomme ich ihn gar nicht in den Schlaf. Also mache ich es eher aus Gewohnheit. Er selbst sucht nicht oder zieht mir am Shirt oder ähnliches. Nachts wenn er aufwacht stille ich ihn auch. So schläft er am schnellsten wieder ein. Kann es vielleicht sein das das eher Gewohnheit ist und ich ihn stille obwohl er gar nicht mehr möchte? Denn er zeigt nie an das er gestillt werden will. Wenn er nachts aufwacht bekomme ich ihn nur gar nicht anders beruhigt, ihn hat noch nie streicheln oder so beruhigt. Immer nur die Brust. Er nimmt auch keinen Schnuller oder so. Was ich nicht schlimm finde. Vielen Dank Mara

von MaraG. am 09.08.2016, 12:27

Antwort auf: woran erkenne ich das er sich abstillt

Liebe Mara, hab keine Sorge, dein Kind würde dir deutlich zeigen, wenn es nicht mehr an die Brust wollen würde ;-). Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Alles ist gut :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.08.2016