Frage: Womit beginnt man normale Kost?

Hallo Biggi, mein Söhnchen ist 11 Monate alt und wir haben bis fast 7 Monate voll gestillt. Bis jetzt ißt er aber nur zwei Beikostmahlzeiten pro Tag (vormittags und mittags, da ich halbtags arbeite). Seine Portionen sind recht klein (z.B. max. 100 g Gemüse-Fleischbrei), ist das zuwenig an Beikostmenge bzw. Mahlzeiten für sein Alter? Zu leicht ist er nicht (77cm und 10kg). Ansonsten stillen wir ca. alle drei Stunden, auch nachts kommt er immer noch alle ca. 3 Stunden. Da er Brei nicht so mag, (Brot ißt er gern) warten wir schon gespannt darauf, daß er richtig mitessen darf. Womit fängt man am besten mit "normaler" Kost an bzw. womit nicht? Was darf er mit 7 Zähnchen essen? Vielen Dank schonmal. Viele Grüße Anuscha

Biggi Welter
Liebe Anuscha, es spricht nichts dagegen, dass ein Baby ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst - vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann ein Kind schließlich die meisten Sachen vom Familienessen mitessen. Es spielt dabei übrigens kaum eine Rolle, wie viele Zähne das Kind hat. Auch mit wenigen Zähnen essen viele Kinder bereits relativ grobe Kost. Auch spricht nichts dagegen, dein Kind weiterhin nach Bedarf zu stillen, solange es dir und ihm gefällt. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter