Frage: Woher kommen die Bauchschmerzen

Sari2015
Hallo, Es geht um meine fast 9 Monate alte Tochter. Sie ist tagsüber ein fröhliches ausgeglichenes Kind und plagt sich jede Nacht mit Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille bis auf Mittag und Abendessen. Die Bauchschmerzen fingen mit ca. 4 Wochen an und entwickelten sich zu den klassischen Dreimonatskoliken. Nach dieser Zeit war es dann besser und sie schlief nach dem abendlichen stillen im Beistellbett, kam bis zu ihrem 6. Monat noch einmal in der Nacht. Also alles gut. Mit 6 Monaten begann sie nachts zu weinen und sich zu winden, es gingen unheimlich viele Blähungen ab. ( ich habe bis 7 Monate voll gestillt) Nur mit nächtlichen Wanderungen, Kümmelzäpfchen, Kirschkernkissen Fenchektee und co. kommen wir seit dem über die Runden. Ich habe den Eindruck, dass es völlig egal ist was ich esse oder trinke, und auch was meine Tochter isst, ungefähr 5 von 7 Nächten sind so. Sie schläft seit Wochen auf meiner Brust, trotzdem immer wieder das Winden und Blähen in der Nacht. Ich habe in meiner Verzweiflung schon überlegt abzustillen, um zu sehen ob es daher kommt?? Der Kinderarzt sagt ich soll nicht mehr stillen, es könnte von den Stillhütchen kommen (Hohlwarzen, ich habe meine 1. Tochter fast 2 Jahre ohne Probleme damit gestillt) Was kann ich tun???

Liebe Sari2015, wenn es wirklich nicht mit der Ernährung zu tun hat, dann weiß ich es leider auch nicht. Meist hängt es damit zusammen, dass der Darm noch unreif ist und Stoffe in die Blutbahnen lässt, die den Organismus belasten. Ob es NICHT vom Essen kommt weißt du nur, wenn du alles, was in Frage kommen könnte, mindestens 2 Wochen weglässt. Dazu brauchst du aber vermutlich die Unterstützung einer Ernährungsberaterin. Auch, was deine eigene Ernährung betrifft. Denn z.B. Kuhmilch im Ernährungsplan der Mutter kann durchaus Probleme beim Kind machen - nur sind die Alternativen nicht gut, denn künstliche Milch ist entweder auch KUH oder teuer, ekelig und wird verweigert. Von den Stillhütchen könnte es kommen, wenn klar ist, dass sie dabei zu viel Luft schluckt. Dann jedoch wäre es sinnvoller, die Stillhütchen unter die Lupe zu nehmen, andere auszuprobieren oder von ihnen los zu kommen. Denn Hohlwarzen an sich sind kein Grund, warum es nicht auch ohne Stillhütchen gehen sollte (die Babys saugen ja nicht an der Brustwarze). Lieben Gruß, Kristina