Frage: Wodurch entstehen Schmerzen auf Höhe der Mundwinkel?

cellissima
Hallo! Mein Sohn ist 11,5 Wochen alt und das Stillen tut immer noch sehr häufig weh. Und zwar entstehen die Schmerzen auf dem Übergang Brustwarze/Warzenhof und zwar dort, wo die Mundwinkel des Kindes sind. Also im Wiegegriff oben und unten, wobei es oben deutlich mehr schmerzt. Meist verläuft auch eine feine weiße Linie von der einen Seite zur anderen. Es waren inzwischen 2 Stillberaterinnen hier, die beide nichts an der Anlegetechnik auszusetzen hatten. Eine von ihnen vermutete ein KISS-Syndrom. Jetzt waren wir bereits 2x zur Behandlung bei Dr. Koch, aber die Schmerzen beim Stillen sind noch da, obwohl mein Sohn nun tatsächlich im Halswirbelbereich mobiler geworden ist. Ich stille voll und einen Schnuller nimmt mein Sohn nicht. Allerdings haben wir ein paar Mal abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert und in den ersten 5 Lebenstagen mussten wir ihn mit der Flasche zufüttern. Woran könnte es liegen, dass diese Schmerzen so häufig auftauchen und was kann ich tun, um das zu ändern? Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe cellissima, ist denn das Zungenbändchen schon einmal kontrolliert worden, manchmal ist es zu kurz und es kommt zu Problemen mit wunden oder schmerzenden Brustwarzen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich noch einmal an eine kompetente Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi