Frage: wochenende wegfahren

Liebe Kristina, mein Sohn ist 2Ja2Mo. alt und ich stille noch abends zum einschlafen und morgens, wenn er gegen 5 Uhr wach wird. Manchmal auch mittags, damit er zur Ruhe kommt für den Mittagsschlaf. Nun wollte ich bald ein Wochenende allein wegfahren, der Papa wird bei ihm sein, der sehr lieb mit ihm ist. Aber je näher die Zeit kommt, desto unruhiger werde ich. Mir geht es nicht ums abstillen. Ich dachte immer, vielleicht stillt er sich bis dahin allein ab, aber das sieht nicht so aus. Ich würde dann abpumpen in der Zeit. Aber wie wird es für meinen Sohn sein, wenn ich dann drei Tage und zwei Nächte weg wäre und er seine "Einschlafbrust" nicht bekommt? Wenn Mama so lange weg ist? Zumal es ihm ja auch überwiegend um das "nuckeln" geht und die Geborgenheit an der Brust. Wenn ich wüßte, daß es für ihn schmerzlich ist, würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben. Ich habe zwar schon gebucht und müßte dann meine Freundin etwas "ärgern" mit der Absage. Aber das wäre in Ordnung für mich. Ich bin etwas ratlos. Können Sie mir aus Erfahrung sagen, wie kleine Kinder diese Situation empfinden? Vielen Dank und noch einen schönen Tag, Kerstin

Liebe Kerstin, ich würde lügen, wenn ich Ihnen schreiben würde: Ihr Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für ihn, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Wenn eine Mutter fix und fertig ist und kurz vor dem Zusammenbruch steht, dann denke ich, das Kind wird's verkraften können, die Bedürfnisse der Mutter gehen vor. Wenn es um einen "reinen Lustausflug" geht, der gut auch in einem halben Jahr stattfinden könnte, oder nur mit einer Übernachtung auswärts, dann denke ich, dass man vielleicht einen Kompromiss suchen sollte. Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn er dich zwei Nächte lang vermisst. Er ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Wäge einfach noch mal für dich ab, was dir wichtig ist, jetzt. Und dann steh zu deiner Entscheidung. Ganz egal, wie sie ausfällt, sie wird ok sein für Euch! Lieben Gruß, Kristina