Frage: wirkt Iberogast anstillend

Cheesy
Hallo liebe Experten, da ich vor und nach der Geburt unserer Tochter eine Antibiose venös bekam, habe ich recht schell nach der Geburt Magenschmerzen bekommen. Die Geburt ist nun 12 Wochen her und ich kämpfe sicher schon seit zehn Wochen mit Magenschmerzen. Daher nehme ich seit drei Wochen Symbioflor, um die Magen-Darm-Flora wieder aufzubauen. Leider gehen die Schmerzen nicht weg und ich möchte gern Iberogast nehmen. Allerdings ist ein Bestandteil Pfefferminz und das wirkt bekanntlich abstillend. Darf ich es trotzdem nehmen? Danke für die Hilfe Philine

Liebe Philine, die Minze ist einer von 9 Wirkstoffen, und ich kann dir so auf Anhieb nicht genau sagen, wie die jeweiligen Auswirkungen auf die Milchbildung sind. Im Prinzip ist aber nichts irreversibel, was bedeutet: Probiere es aus, und wenn du das Gefühl hast, dass du weniger Milch bildest, dann lass es wieder weg (und dann steigt die Milchbildung wieder. ABER: Du solltest bei anhaltenden Magenschmerzen nichts ohne ärztlichen Rat einnehmen, und vielleicht erst einmal untersuchen lassen woher die Schmerzen kommen. Vielleicht hast du ja eine Gastritis? Lieben Gruß, Kristina