Frage: Wird stillen möglich sein?

Guten Morgen, habe eine Frage. Bin jetzt in der 26. SSW und habe schon oft im Forum gelesen das viele in dieser Zeit schon lange Vormilch haben. Ich jedenfalls nicht. Und meine Brust ist auch kaum größer als vor der Schwangerschaft. Könnte daß ein Zeichen sein daß es bei mir mit dem Stillen vielleicht nicht klappen könnte? Oder sagt das nichts aus? Bin jetzt schon irgendwie verunsichert. Vielen Dank schon mal im Voraus. Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es ist nicht notwendig, dass Vormilch austritt. Das Austreten von Vormilch sagt nichts aus über den späteren Stillverlauf! Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen kein Kolostrum herausläuft. Sie sollten nicht an Ihrer herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi