Frage: Winpockenimpfung der Mutter

Hallo! Mein Kinderarzt hat mir empfohlen, mich gegen Windpocken impfen zu lassen, da ich diese in meiner Kindheit nicht hatte. Kann ich das bereits jetzt während der Stillzeit machen lassen? Vielen Dank und herzliche Grüsse, Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, zum Thema Impfung zitiere ich aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter