Frage: Windeltest

Beccy
Hallo, ich habe von Eurem Tipp mit dem Windeltest gelesen und bin etwas verwirrt. Bedeuten die ml Angaben die grammzahl? Ich habe den Test am Wochenende bei meiner 11 Wochen alten Tochter gemacht, sie hat 453g ausgeschieden, ist das ok? Sie ist mit 2255g geboren, hat abgenommen bis auf 2110 und mit 2130 haben wir sie mit heim genommen. Mit genau 10 Wochen wog sie genau 4kg. Ist das ok? Vielen Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, das ist nicht nur okay, das ist SUPER . Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter