Frage: Windeltest nur mit Pipi und Köpfchen halten

comali
Hallo ihr beiden, Ihr habe mir schon eine Menge weiter geholfen mit meinem kleinen Zwerg, dafür schon einmal danke! :) Diesmal habe ich eine Frage zum Windeltest. In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl dass mein Sohn nicht ordentlich zunimmt. Da er nachts bereits durchschläft habe ich ihn tagsüber spätestens alle 1,5 Stunden angelegt damit er genug aufnimmt, und er hat jedesmal gut getrunken so dass wir unsere Stillminuten deutlich gesteigert haben und er nun auch einen ordentlichen Schub an Gewicht zugelegt hat. Nun möchte ich gerne einmal den Windeltest machen, verstehe aber nicht warum der nur mit Pipiwindeln gemacht werden darf? Mein Sohn 14,5 Wo) wird voll gestillt und hat mindestens die Hälfte seiner Windeln mit "groß und klein" gemischt. Wenn es um die Ausscheidungen geht aus denen Rückschlüsse auf die Nahrungsaufnahme gemacht werden, warum ist dann Stuhl nicht relevant? "Darf" ich dann keinen Windeltest machen? Und wenn doch, was sollte da als Ergebnisdifferenz rauskommen? Und noch eine andere Frage habe ich: mein Sohn HASST es auf dem Bauch zu liegen. Ich lege ihn schon immer auf ein flaches Ende meines Stillkissens oder auf eine Handtuchwurst. Trotzdem fängt er nach spätestens einer halben Minute ganz wütend an zu weinen. Auf dem Arm hält er sein Köpfchen schon ganz ok aber deutlich noch nicht zuverlässig stabil. Ist das "normal", also innerhalb seiner altersgemäßen Entwicklung oder sollte da mal der Kinderarzt bzw ein Osteopath drauf schauen? Was kann ich sonst noch machen? Danke mal wieder und sommerliche Grüße :)

Biggi Welter
Liebe comali, zu deiner zweiten Frage möchte ich dich an ein Nachbarforum verweisen, die Kinderärzte dort sind die Experten für dieses Thema. Die Stuhlwindeln machen das Messergebnis ungenau und es ist auch nur ein Richtwert, wenn nur die nassen Windeln gewogen werden. Mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Erstens sind Messfehler beim Wiegen gar nicht so selten und zweitens kann es auch zu einem „Pseudo-Gewichtsverlust" kommen: Angenommen wir wiegen das Kind heute direkt nach dem Stillen und ehe es eine frische Windel bekommen hat. Morgen wiegen wir es dann vor dem Stillen aber unmittelbar nachdem es eine volle Stuhlwindel hatte. Dann kann es sein, dass die Waage weniger anzeigt als gestern und das Kind laut den „harten Zahlen" abgenommen hat. Ständiges Wiegen und erst recht die sogenannten Stillproben können eine Mutter in die Verzweiflung treiben und dann erst recht die Stillbeziehung und das Gedeihen des Babys gefährden. Allerdings gibt es halt Richtwerte für die nassen Windeln. Es ist deshalb immer wichtig, den Gesamtverlauf zu beobachten, aber das bedeutet nicht nur, dass das Gewicht im Auge behalten werden muss, sondern dass das ganze Kind, sein Verhalten und seine Entwicklung angeschaut wird. LLLiebe Grüße Biggi