roby.the.cat

Liebe Stillberaterinnen, auch heute mach ich mir schon wieder Gedanken, ob mein Sohn noch genug trinkt. Verschiedene Windelproben haben ergeben, dass er zwischen 260 g und 380 g innerhalb 24 Stunden ausgeschieden hat (er hatte in den "Probezeiten" keinen Stuhlgang). Nun habe ich gelesen, dass ein Säugling ca. 1/6 seines Gewichts trinken muss - er wiegt 6200 g (4 1/2 Monate alt) - dann ist das doch aber viel zu wenig? Über die Haut scheidet er doch sicher auch nicht so viel aus, dass man doch auf die Menge käme, oder? Liebe Grüße und vielen Dank für Hilfe und Geduld Roby

Liebe Roby, die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. Wie nimmt dein Kind denn zu? Wie ist die Haut? Ist dein Kind fit? Fröhlich? Was sagt der Kinderarzt? LLLiebe Grüße Biggi