Frage: Windelprobe: Ergebnis

Hallo Kristina, ich habe nun über 24 Std. die Windelprobe bei meiner Tochter (5 Mon.) durchgeführt und wir sind auf ca. 450 Gramm gekommen. Das heißt ja, dass sie prinzipiell genug Milch abbekommt, richtig? Kann es denn nun sein, dass ihr meine Milch in diesem Altern nicht mehr genügt und sie zum Zunehmen jetzt Brei benötigt? Oder kann ihr Körper die Milch nicht gut genug verwerten? Ersteres glaube ich persönlich jetzt nicht so, da wir dieses Problem mit dem Zunehmen immer mal wieder seit der 9. Woche haben. Das hieße ja, sie hätte da schon Brei essen müssen... Vielen Dank schon mal für die Einschätzung.

Biggi Welter
Liebe Mukal, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. Die nassen Windeln sind super, ich denke, Du solltest einfach noch etwas abwarten und ein paar „Stilltage“ einlegen. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die Ruhe und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Trinken entsprechend deinem Durstgefühl können dann viel dazu beitragen, dass alles wieder ins Lot kommt. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi