Frage: Windelinhalt

Miriam1234
Guten Abend, Mein Baby ist 5 1/2 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Er trinkt gut (manchmal etwas unruhig, schluckt oft Luft und hat dann Blähungen). Er nimmt auch gut zu und ist fit. Allerdings Frage ich mich, ob sein Windelinhalt normal ist. Er kackert zwischen 5-10 Mal am Tag, unterschiedlich große Portionen. Wenn die Portion sehr groß ist, dann sieht es von Außen an der Windel aus wie gepullert, ganz gelb und flüssig. Innen ist es dann wie gewohnt so senfgelb und wie Hüttenkäse. Ist es normal dass das auch so flüssige Anteile hat? Oder ist das Durchfall?

Biggi Welter
Liebe Miriam1234, von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Dich gleich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi