Frage: will nur Muttermilch

HAllo, mein Kleiner ist fast 7 Monate und verweigert jegliche Löffel-oder Fingernahrung...kann ich ihn noch ausschließlich stillen? Zumal wir in 2 Wochen für 2 Wochen in Urlaub fliegen...aber dann ist er schon bald 7 1/2 Monate...ist das noch in Ordnung?Wie lange kann das so gehen? Gruß Taddi

Biggi Welter
Liebe Taddi, Ihr Kleiner wäre nicht das erste Kinder, das erst mit acht Monaten beginnt sich wirklich für feste Nahrung zu interessieren. Der spanische Kinderarzt Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema `EssenA nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Bieten Sie Ihrem Kind zwanglos und ohne Druck Beikost an und wenn es isst, ist es prima und wenn nicht, dann auch kein Drama. Probieren Sie es auch mit fingergerechter Kost zum Selberessen statt Brei, bei manchen Kindern bringt das den Durchbruch. Und wer weiß, vielleicht wird Ihr Kind Ihnen im Urlaub sogar plötzlich das Essen aus der Hand reißen. LLLiebe Grüße Biggi Welter