Frage: will doch noch Stillen

Meine Tochter jetzt Wochen alt hat bei der Geburt 2970 gewogen.Bei der entlassung aus dem Krankenhaus war Sie schon wieder am zunehmen 2750.Zu Hause hat sie dann nur abgenommen 2640 innerhalb einer Wochen.Dann habe ich Flaschennahrung gekauft und mit dem Stillen so gut wie aufgehört.Habe zwar noch Milch aber ich vermute recht wenig.Habe 1xpro Tag abgepumpt.Waren pro Seite etwa 40 ml.Ich würde es gerne nochmal probieren mit dem Stillen, habe ich eine Chance,dass die Milch wieder mehr wird???

Biggi Welter
Liebe Andrea, Wenn Sie es wirklich wollen, dann gibt es die Möglichkeit, dass Du relaktierst, das bedeutet, dass Sie deine Milchbildung wieder in Gang bringen und Ihr Baby zurück an die Brust führen. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft Ihnen ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über Ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter