Frage: Wieviel stillen mit 11 Monaten?

Liebe Biggi, liebe Kristina, zunächst noch ein gutes neues Jahr! Danke, dass ihr immer für unsere Fragen ein offenes Ohr habt, obwohl ihr ja selbst mit euren Familien eingespannt seid. Und hier nun meine Frage: Mein Kleiner ist 11 Monate und trinkt tagsüber noch ca. 4x und nachts 2-3x an der Brust. Es kommt mir eigentlich recht wenig vor, mein Mann meint, bei unserem Großen war es damals in diesem Alter genauso, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Weil ich viel Milch habe, könnte ich problemlos öfters stillen, aber das will er gar nicht, sein großer Bruder ist zur Zeit interessanter. Ein bisschen habe ich ja Angst, er stillt sich bald ab...ich habe mich einfach auf ein längeres Teilstillen eingestellt, da sein großer Bruder sehr versessen drauf war und sich erst spät vollständig abgestillt hat. Aber an die Brust gezwungen werden soll der Kleine ja nicht. Die Stillmahlzeiten, die er noch nimmt, sind von ihm gewollt. Tagsüber trinkt er ca. 4x je 10 Min, nachts in der Regel 2-3 Mal und länger. Wie oft werden Kinder mit 11 Monaten noch gestillt, falls man das überhaupt sagen kann? Trinkt unser Kleiner noch genug so oder eher viel oder zu wenig? Danke und lG Crissi

Biggi Welter
Liebe Crissi, auch dir ein frohes und gesundes Neues Jahr :-). Mach dir keine Sorgen, dein Kind bekommt genügend Muttermilch! Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, das schafft dein Kleiner locker. Auch würde ich noch gar nicht daran denken, dass er sich abstillen könnte. In diesem Alter sind Kinder einfach unheimlich schnell abgelenkt, aber das ist nur eine Phase und es kann sein, dass er in einigen Monaten genau das Gegenteil möchte :-). LLLiebe Grüße, Biggi