Frage: Wieviel Muttermilch mit 13 Monaten?

lloko
Meine 13 Monate alte Tochter ist seit 7 Wochen im Stillstreik, nachdem ich saemtliche Tricks erfolglos versucht habe. Inzwischen gehe ich davon aus, dass sie es sich nicht noch einmal anders ueberlegt. Seit dem Beginn des Streiks pumpe ich, damit sie ausreichend versorgt ist mit allem. Was ich allerdings nicht ausmachen kann ist eine Empfehlung, wieviel Muttermilch ein Kind in dem Alter neben der ueblichen Beikost (3 Hauptmahlzeiten plus Snacks) benoetigt. Gibt es da irgendeine verlaessliche Leitlinie? Meine Tochter hat zudem eine Milchproteinallergie, daher kann ich nicht stattdessen Kuhmilch geben, wie meist empfohlen wird. Haben Sie eine zuverlaessige Quelle und koennen eine Empfehlung aussprechen? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe lloko, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi