Frage: Wieviel abgepumte Muttermilch benötigt mein Baby?

Blume878
Hallo liebes Team der Stillberatung, in Kürze muss ich wieder in Vollzeit arbeiten und mein Mann wird die Betreuung unseres Sohnes übernehmen. Bisher wurde der Kleine gestillt und wir möchten, dass er auch weiterhin Muttermilch bekommt. Daher haben wir schon ein paar Mal probeweise Milch abgepumpt und mit der Flasche gegeben. Er hat die Flasche gut angenommen und es gab keine Probleme. Auch hat er gut zugenommen und der Kinderarzt ist mit seinem Gewicht zufrieden. Jetzt stellt sich uns aber die naive Frage wie viel und wie oft ein 8 Wochen alter Säugling denn so trinkt. Aufgrund des Stillens war das bisher ja nie ein Thema. Gibt es da eine Orientierungshilfe? Ich möchte ja auch genug abpumpen. Kann ich mich bei der Häufigkeit an dem bisherigen Stillrhythmus orientieren? Da er bisher alle 2 bis 3 Stunden gestillt werden will, hätte ich da noch eine eigennützige Frage: Könnten wir ihm nachts etwas mehr geben, damit ich etwas länger ohne Unterbrechung schlafen kann? Ich möchte das natürlich nicht erzwingen, aber wenn es problemlos ginge wäre ich schon dankbar. Vielen lieben Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Blume878, da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem man in etwa richten kann. Klar kannst Du versuchen, in der Nacht mehr Milch zu geben, allerdings klappt das meist nicht ;-). LLLiebe Grüße Biggi