Frage: Wieso lässt er immer los?

Hallo ! Ich habe bei unserem Sohn (3 Wochen alt, wird voll gestillt) beim Stillen beobachtet, dass er sehr oft die Brust loslässt nur um dann sofort wieder andocken zu wollen... Wieso macht er das? Mein Milchspendereflex ist zwar zu Beginn der Stillmahleit hin und wieder sehr stark, d.h es tropft sehr viel ohne das er saugen muss... da kann es ja sein das er loslässt weil er eben eine kurze Pause vom Schlucken braucht... Aber später in der Stillzeit tropft es nicht mehr so von alleine und dennoch lässt er gerne los und saugt gleich wieder an. Die Stillposition ist soweit richtig, also daran liegt es nicht... Und er ist hin und wieder sehr hibbelig wenn er wieder ansaugen will, dann zappelt er, windet sich von rechts nach links, fuchtelt mit den Armen... da dachte ich erst immer er wäre satt aber wenn er es dann endlich mit meiner Hilfe an die Brust geschafft hat trinkt er sehr gut weiter... also nicht so als würde er nur "nuckeln" wollen... Das versteh ich nicht so ganz... P.S.: Eine Stillmahlzeit beträgt bei uns ca. 10 Minuten, er kommt so ca alle 2 Stunden oder öfter (grad Abends öfter)... LG Novemberkind00

Biggi Welter
Liebe Novemberkind00, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter