Wiegt mein Kind zu wenig?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wiegt mein Kind zu wenig?

Hallo, habe heute wieder ganz neue "Probleme"! Ich war gerade beim Kinderarzt zum impfen. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Es wurde auch gewogen und er meinte er wiegt ziemlich wenig. Hier die Gewichtsentwicklung seit Geburt: 15.09.09 2.770 Gramm 22.09.09 2.875 Gramm 08.10.09 3.550 Gramm 08.12.09 5.180 Gramm 05.01.10 5.560 Gramm 19.02.10 5.890 Gramm Bin etwas schockiert. Klar ist er etwas zarter. Aber ich hätte heute mit über 6 kg gerechnet, 6 Wochen später. Es schien mir bisher nicht so dass er nicht genug bekommt, ich hatte von Anfang an auch immer gut Milch. Ich stille ihn 5-6 mal täglich. Meist trinkt er von jeder Seite ca. 10 Minuten. In letzter Zeit, seitdem er mobiler und aktiver ist, hört er nach 5 Minuten oder so auf und beobachtet mich und plaudert mit mir. Er trinkt dann meist noch weiter, ich nehme ihm die Brust nicht sofort weg. Was meinst du dazu? Sollte ich sofort mit Beikost anfangen? Oder findest du es normal wie es sich entwickelt? Ich bin mir sicher wenn ich ihm nach dem stillen noch das Fläschen anbieten würde würde er sicher nicht trinken, wenn er an der Brust scheinbar genug hat. Und sein Geburtsgewicht hat er ja auch verdoppelt. Ich bin selbst etwas zarter und wog in seinem Alter als Baby auch so wenig. Hab mir aus der Apotheke eine Babywaage geliehen, muss ich ihn vor dem stillen und danach immer komplett nackt wiegen? Und was wenn er nicht die 150 gramm mehr dann hat, sondern nur die Hälfte? Kann ihn ja auch nicht zwingen zum trinken! Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße

Antwort auf: Wiegt mein Kind zu wenig?

Liebe Mama0909, Babys nehmen nicht linear zu, schau mal, was das “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga dazu sagt: "Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme." Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich." Dein Kleiner hat ja in der Tat recht gut zugenommen in den ersten Wochen, darum ist es nicht sooo verwunderlich, dass es jetzt etwas stagniert. Wichtig ist, dass er ÜBERHAUPT zunimmt. Ich würde ihm auf keinen Fall jetzt eine Flasche anbieten - das macht euch nur ganz andere Probleme, die ihr nicht braucht! Solange er fit und fidel und munter ist, und aufgeweckt in seinen Wachphasen, sollte deine Sorge nicht allzu groß sein. Und ich würde auch nicht wirklich einen Wiege-Stress anfangen, denn es ist sehr schwer, exakte Ergebnisse zu bekommen, da dein Kleiner ja theoretisch regungslos darauf liegen müsste, und nicht jede Waage tatsächlich ganz genaue Ergebnisse bringt. Zudem trinken die Kleinen ja auch ganz unterschiedliche Mengen, und wenn du ihn nach Bedarf stillst könnte es passieren, dass du ihn in einer Stunde mehrmals wiegen müsstest... Klingt nicht so lustig. Ich habe einen Alternativvorschlag: Windeln wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wieviel deine Kleine trinkt. Allerdings: Wenn sie künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.02.2010

Antwort auf: Wiegt mein Kind zu wenig?

- er hat viele nasse schwere Windeln täglich (könnte ich fast aller 2 Stunden wechseln) - er ist in den Wachphasen quicklebendig und spielt usw. - er schreit tagsüber nur wenn er müde ist (bin ich mir eig. sicher) - der Kopfumfang ist größer geworden

Antwort auf: Wiegt mein Kind zu wenig?

Danke erstmal! Habe ihn gerade gestillt und vorher wog er 6010 und danach 6120, also hat er wohl 110 gramm getrunken. Das mit den Windeln werde ich auch testen, vielen Dank. So wie du es geschrieben hast habe ich es mir auch gedacht, er hatte in der ersten Zeit ziemlich zugelegt, da hatte er auch noch ca. 1 Stunde getrunken, was sich aber seit ca. 2 Monaten mit einer halben bis dreiviertel Stunde eingepegelt hat, auch keine Phasen mehr dass er ständig ran will wie am Anfang, es hat sich eig. eingepegelt und er wirkt zufrieden.

Antwort auf: Wiegt mein Kind zu wenig?

Hatte Anfangs auch immer das Problem, dass meine Tochter zu leicht ist und meine Kinderärztin lag mir schon mit 3 1/2 Monaten in den Ohren doch endlich zuzufüttern ung ggf eine Stillmahlzeit wegzulassen, um den Hunger auf Beikost voranzutreiben. Hab jetzt den Kinderarzt gewechselt und siehe da... alles bestens!!