Frage: wiedermal Message für Biggi

Liebe Biggi, vielleicht erinnerst Du Dich: ich bin die kleine Anna Charlotte, mittlerweile 12 Wochen alt, und meine Mami und ich, wir lesen immer bei Dir mit, damit wir das Stillen auch weiterhin schaffen. Ich hab Dir schon mal geschrieben und danke gesagt, weil ich so froh bin, auch weiterhin Mumi zu bekommen. Weißt Du, meine Mami, die hat sich dolle verändert, seit ich da bin. Und auch seit sie hier mitliest und sich so arg beschäftigt mit allem, was gut für mich ist. Früher hat sie auch immer gedacht, Kinder schlafen in einem Kinderzimmer, das sei normal. Mir hätte das ehrlich gar nicht gefallen. Jetzt liest meine Mami Bücher, die ihr bestätigen, dass Babies einfach gerne bei ihren Eltern schlafen. Da passt sie ganz genau auf, was Du empfiehlst. Nicht, weil sie glaubt, dass Du alles besser weißt, sondern weil ihr Deine Argumente und Erfahrung einleuchten. Und stell Dir vor, ein Tragetuch haben wir auch schon, und ich darf da auch ab und zu drinsitzen, ganz nah und warm bei meiner Mami. Eigentlich ist sie nicht so dämlich, dass sie das alles nicht weiss. Mir tut die Mami manchmal leid, weil sie ein Kind ihrer Generation ist, und da glaubt man oft an ganz komische Sachen, wie Kinder gehören ins Kinderzimmer, Kinder gehören in den Kinderwagen und Tragetücher sind schlecht für die Kleinen. Vom Flaschenfüttern mal ganz zu schweigen. Jedenfalls bin ich froh, dass die Mami gelernt hat, mehr auf ihren Instinkt zu hören, mehr auf das, was für kleine Babies natürlich ist . Also darf ich bei der Mami schlafen, und der Papi schläft auch oft bei uns. Nur wenn er was wichtiges machen muss am nächsten Tag, und nicht müde sein darf, dann schläft er nicht bei uns. Aber dann wacht die Mami über meinen Schlaf. Sie glaubt auch keinem mehr so schnell, der ihr Sachen erzählt, was Babies alles brauchen und tun müssen. Sie guckt mich jetzt viel aufmerksamer an, und ich zeig ihr dann schon, was ich mag. Bisschen schwer von Begriff ist sie ja schon, die Mami. Aber sie lernt, mich zu verstehen. Das mag ich doll gerne und gut für uns beide ist es auch. Lustig war, als ihr jemand mitleidig das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ geschenkt hat – grad als ob wir das bräuchten. Da hat sie sich furchtbar geärgert, und mich lieb angeguckt. Dann hat sie ihren Ärger runtergeschluckt, artig gesagt, das wäre sehr nett überlegt, aber wir bräuchten das wohl nicht, weil wir uns beide doll wohlfühlen nachts. Und dann hat sie es heimlich zum Altpapier gegeben, weil sie das auch niemand schenken wollte. Das fand ich dann gut, weil ich auch nicht will, dass andere Babies darunter leiden müssen. Mensch bin ich froh, dass sie bei Dir soviel darüber gelesen hat. Ansonsten hätte sie den grausigen Unsinn womöglich noch geglaubt.... Also, danke wieder mal Biggi, ich bin froh, dass die Mami Dich hat und da immer so feine Sachen lernt Liebe Grüße von Anna Charlotte, nach Diktat mal wieder gestillt und dabei eingeschlafen

Biggi Welter
Liebe Anna Charlotte, schön mal wieder etwas von dir zu hören (lesen). Es freut mich, dass es dir und auch deiner Mami so gut geht. Weißt Du, viele Mamis müssen erst lernen mit der neuen Aufgabe zurechtzukommen so ein kleines Menschlein wie dich zu betreuen. Und viele Mamis finden dann ihren Weg, der nicht immer so aussieht, wie es von „den anderen" erwartet wird. Ich wünsche dir und deiner Mami (und dem Papa natürlich) eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr. LLLiebe Grüße Biggi