Frage: Wieder viel stillen

Hasenbande
Hallo, erstmal die Rückmeldung,dass mein Sohn das sekündliche Brustwechseln nicht mehr macht, aber jetzt viel häufiger trinkt, obwohl er mit seinen 9Monaten gut isst. Er hat eine Zeitlauf tagsüber gar nicht mehr gestillt,nur morgens,abends und nachts. Jetzt dickt er tagsüber bestimmt 4-5 mal an. Hast du eine Idee dazu? Wachstum? Nähe? Er beginnt grad zu laufen. Danke für euren großartigen Einsatz hier :) Lg

Biggi Welter
Liebe Hasenbande, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Leider verstehen manche Menschen (vor allem diejenigen, die selbst nicht oder nur sehr kurz gestillt haben) nicht, dass Stillen all das, was ich oben beschrieben habe und noch viel mehr bedeutet. Sie erkennen nicht, dass ein entsetztes, wütendes oder verletztes Kind an der Brust wieder den Weg zu sich selbst zurück findet und dabei auch noch sein Gesicht wahren kann. Es wird von der Mutter nicht bloßgestellt, sondern angenommen und kann sich in der sicheren Geborgenheit des Stillens wieder erholen und beruhigen. Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Ihr Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. nicht zu viel reininterpretieren. Dein Kind braucht wahrscheinlich einfach eine Extraportion „Mama“ und auch diese Phase wird vorbei gehen ;-). LLLiebe Grüße, Biggi