Frage: Wieder vermehrtes stillen

Jule4321
Hallo, mein Sohn 11 Monate wird noch nachts und zum einschlafen gestillt. Nun habe ich seit 1 Woche es geschafft, dass er tagsüber ohne stillen einschläft. Es war garkein Problem. Seit gestren nun verweigert er das Frühstück und auch die Zwischenmahlzeiten und will wieder zum einschlafen sowie zwischendurch gestillt werden. Mittag- und Abendbrei isst er aber noch. Woran kann das liegen? Zähne kriegt er schon seit 3 Wochen andauernd, das ist also nichts neues. Muss ich mir Sorgen machen? Essen tut er auch immernoch nur 4. und 6.-Monates-Brei, bei allem anderen würgt er. Dafür will er langsam unser Essen haben. Wie schaffe ich es, dass er wieder ohne stillen einschläft, zumindest tagsüber? Danke und Grüße

Liebe Jule, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind mal weniger, und dann wieder häufiger gestillt werden möchte, und im Grunde kannst du es einfach "laufen" lassen. Denn es bedeutet nicht, dass du ihm etwas schlechtes beibringst, oder eine schlechte Angewohnheit zulässt. Es ist ein natürliches Bedürfnis, und je mehr das befriedigt wird, desto besser ist das für die Entwicklung deines Kindes! Wenn du es dennoch ändern willst, dann braucht es in erster Linie dies: Konsequenz. Wenn du ihn nicht stillst, dann kann er nicht stillen. Was nicht bedeutet, dass er nicht protestiert - das ist sein "gutes Recht" und ein Zeichen für seine Intelligenz :-) Wenn du das durchhältst, dann wirst du seine Gewohnheit auch wieder ändern können - aber wie gesagt, dabei ist es wichtig, dass du liebevoll und geduldig akzeptierst, dass ER das gar nicht lustig findet. Lieben Gruß, Kristina