Frage: Wieder stillen ?

Tina mit Luca
Liebe Frau Welter und Frau Wreder Mein Sohn (knapp 8wochen alt) bekommt seit der 5ten Woche Säuglingsnahrung. Bis zur 5 ten Woche habe ich voll gestillt. Auf einmal verweigerte er die Brust,bat eine stillbersterin + meine Hebamme um Hilfe,aber es funktionierte einfach nicht mehr :( was mich dann auch sehr gestresst hat und natürlich auch traurig machte. Die Flasche hat er dann sofort genommen,allerdings auch nicht mit meiner mumi :( er bekommt jetzt beba ha pre. Da ich immer noch milchfluss habe,würde mich interessieren ob ich ihn jetzt ohne weiteres versuchen kann wieder anzulegen ? Ob er die Muttermilch wieder annimmt? Oder ob ich es besser lassen sollten? Und meine nächste Frage wäre warum er auf einmal die Milch nicht mehr mochte? Von meiner stillbersterin und Hebamme muss ich leider sagen das ich mich da ziemlich im Stich gelassen gefühlt habe ,da ich nie richtig antworten bekommen habe :( zumal ich sehr drunter gelitten hatte ihn nicht mehr an die Brust zu nehmen. Mein Kinderarzt meinte dann auch nur das es besser sei ab zu stillen damit ich mich und das Kind nicht weiter stresse !!! :( so verloren wie ich war habe ich dann natürlich nicht mehr versucht mein Baby zu stillen,was denke ich ein Fehler war :( ? Besteht die Hoffnung das ich das stillen wieder auf nehmen kann? Und mir da vielleicht auch nach eine andere stillbersterin umsehe ? Fragen über fragen,sorry Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Tina mit Luca, ich denke, dass dein Baby saugverwirrt war und deshalb die Brust verweigert hat. Durch die Stillpause hat die Milch wahrscheinlich salzig geschmeckt und deshalb hat dein Baby sie verweigert. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Sie kann dir auch zeigen, wie Du dein Baby vielleicht doch wieder stillen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi