Frage: Wieder stillen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1/2 Jahr alt und bis vor 4 Wochen habe ich sie so gut wie voll gestillt. Nachdem ich zum 2. Mal Antibiotika nehmen musste und mir geraten wurde dabei lieber abzupumpen klappte es nicht wieder so gut. Dazu kam die Hoffnung dass sie wirklich mal besser schläft... Nun zu meinem "Problem": Eigentlich bin ich nocht nicht bereit mit dem Stillen aufzuhören! Gestern abend habe ich mal abgepumpt aber leider kam da auch nichts mehr bis auf ein paar Tröpfchen. Wie kann ich das wieder anregen sodass ich wenigstens Frühs "nur" die Brust geben kann? LG Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi