Frage: wieder stillen beginnen

Hallo liebe Frau Heindel, meine Tochter 16 monate wurde die ersten 14v Tage voll gestillt. Habe bis vor 3 Wochen noch etwas ca. 20 ml Milch gehabt. Würde so gerne wieder stillen anfangen, habe eine elektrische Doppelpumpe von Medela und kann mich aufgrund von nun doch nehmenden Erziehungsurlaub ganz dem Kind widmen. Wie beginne ich und benötige ich ein Brusternährungssystem oder soll ich es lieber lassen? Danke lg Kristall

Liebe Kristall, eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Es wäre also durchaus möglich, die Milchproduktion jetzt noch einmal anzuregen und an den Bedarf des Babys anzupassen. Es gibt eine Faustregel die besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Ein "schneller Erfolg" ist daher unrealistisch, denn auch 16 Monate alte Stillkinder trinken nicht mehr sehr viel (wenn auch vieleicht oft) an Mamis Busen. Eine weitere Voraussetzung dafür, dass es mit der Relaktation klappt, ist dass deine Kleine überhaupt noch an deiner Brust trinken WILL. Es ist nämlich nicht möglich, ein Kind zum Stillen zu zwingen. Wenn ein Kind nicht mehr an die Brust will, dann kann die Mutter Kopfstände oder sonst was veranstalten, das Kind wird sich nicht mehr an die Brust bringen lassen. Die Frage nach dem Warum? wirst du dir sicher selbst oft genug gestellt haben und sollte hier nicht zur Debatte stehen. Doch wenn es Dir um die Nähe und Geborgenheit geht, wäre das Kuscheln an der nackten Brust vielleicht auch eine (dabei sehr viel weniger anstrengende) Alternative? Wir machen das, seit wir abgestillt haben, und auch meiner Großen (mittlerweile 6) schenkt das sofort ganz viel positive Energie und "Kuschelkraft". Lass mich wissen, ob ich dich mit Details über "Wie wird relaktiert" versorgen soll. Herzlichen Gruß, Kristina