Frage: Wieder häufigeres Stillen

mausejule2010
Liebe Stillberaterinnen, da ihr mir schon häufiger geholfen habt, wende ich mich nochmal mit einer Frage an euch. Meine Tochter 9 Monate alt isst normalerweise gerne und große Portionen Brei (mittags und abends). Gestillt wird also noch nachts, morgens, zum Einschlafen ca 11 und 14 Uhr, abends vorm Schlafen und danach zum Einschlafen. Am späten Nachmittag isst sie soviel Fingerfood, dass sie nicht mehr stillen mag. Normalerweise ;-) Seit einem stressigen Besuch vor einer Woche will sie eigentlich nur noch die Brust und mag keinen Brei mehr, nur ein wenig Fingerfood. Als der Besuch bei uns war gab sie mir eindeutige Zeichen, dass sie gestillt werden will. Das hat sie vorher noch nie so gemacht. Sie hat an meinem Shirt gerissen und den Kopf in mein Dekolléte gesteckt ;-) Deshalb habe ich das so verstanden, dass sie einfach eine Auszeit brauchte und die hat sie dann natürlich bekommen. Wir sind dann ein einen anderen Raum und sie wurde gestillt. Also worauf ich raus möchte ist, ob solch stressige Tage Schuld daran sein können, dass sie nur noch an die Brust möchte? Auch noch über eine Woche danach? Wenn sie gestillt werden will, wird sie das natürlich auch aber eigentlich war ich schon ganz froh darüber, dass sie gerade mittags nur noch zum Einschlafen gestillt wird und soviel Spass am Brei hat. Vielen Dank schonmal für die Antwort! Euer Forum ist so hilfreich und ich frage mich wirklich, warum nicht alle Frauen nach der Geburt mal lesen bzw informiert werden wie einfach das Stillen doch sein kann :-)

Liebe mausejule2010, danke für das tolle Lob!! Es ist so normal: Wenn unsere Kleinen aus dem Gleichgewicht kommen, hilft Mamis Busen. Daran ist nichts verkehrt, die Natur hat es vermutlich so eingerichtet, weil es im Grunde ja alles ganz einfach macht: Kind zur Brust und gut ist alles. Egal was... Keine Hilfsmittel nötig... Ich vermute, der Besuch hat sie wirklich sehr gestresst (oder dich, und das hat sich auf sie übertragen). Wenn du ihr jetzt gibst, was sie braucht, auch wenn sie das nicht aus Hunger tut, dann wird es ihr schnell wieder besser gehen und ihr habt auch wieder ruhigere Zeiten! Lieben Gruß, Kristina