Frage: Wie wirkt sich das Stillen auf den Stoffwechsel aus?

emina81
liebe Stillberaterin, auf meine Frage habe ich hier im Forum nicht wirklich etwas gefunden, deshalb hoffe ich Sie können sie mir beantworten. Ich würde gerne eine Stoffwechselanlyse machen lassen. Da ich aber noch stille, meine Tochter ist 25 Monate und alle Abstillversuche waren bisher leider erfolglos, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht eine Analyse durchführen zu lassen. Ich weiß nicht inwieweit das Stillen den Stoffwechsel beeinflusst. Es handelt sich um eine Genanalyse, die über Speichel erfogt. Vielen Dank schon mal für eine Antwort. Liebe Grüße Emina

Biggi Welter
Liebe emina81, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Bei dem Test wird der momentane Stoffwechsel untersucht und mir ist nicht bekannt, dass er während der Stillzeit nicht gemacht werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi