Frage: Wie wird das Stillen in anderen Ländern gesehen?

Hallo Biggi, mich interessiert, wie das Stillen in anderen Ländern gehandhabt wird. Wie lange stillt man z. B. in unseren Nachbarländern und auch weiter weg? Stimmt es, dass in Italien die Babys erst nach 3 Tagen angelegt werden? Gibt es Infos wie lange in Deutschland durchschnittlich gestillt wird? Stimmt es das der weltweite Durchschnitt bei 7 Jahren liegt? usw. Vielleicht hast Du ein paar Infos für mich oder eine Idee wo ich mich informieren kann. Danke für die Antwort im voraus und für Deine Arbeit hier im Forum. Claudin

Biggi Welter
Liebe Claudine, der weltweite Durchschnitt für das Abstillalter liegt definitiv nicht bei sieben Jahren, sondern - soweit sich das überhaupt berechnen lässt – deutlich darunter. Infos zu Stilldaten in Deutschland gibt es in der SuSe-Studie (Dulon, M., Kerstin, M. (2000b): Stillen und Säuglingsernährung in Deutschland - die SuSe-Studie." In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Ernährungsbericht 2000. Frankfurt am Main.: Heinrich). Daten zu anderen Ländern finden sich zum Beispiel in der Öbig-Studie "Stillen in Österreich", die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) erstellt wurde. In den USA gibt es den Ross-Survey. LLLiebe Grüße Biggi