Frage: Wie weiß ich/merk ich, dass mein Baby abstillt?

KaHeHe
Schönen guten Tag. Mein Baby (14 Monate) war am Wochenende früh mit hohem Fieber aufgewacht und war bis zum späten Nachmittag sehr müde und kaputt. Ist alle 2 Std an der Brust eingeschlafen. Dann wollte es immer weniger trinken und essen und die Brust wurde nur angeschrien, als hätte es Schmerzen. Irgendwann wurde das trinken fast komplett verweigert nur kleine Nipper am Wasser und nur 2, 3 Bissen Essen. Als die Windeln mehrere Stunden trocken blieben sind wir ins Krankenhaus. Dort wurde ihr ein Tropf gelegt und das Fieber ging runter. Ihr Rachen war etwas entzündet. Sie trinkt nun wieder normal Wasser und Tee, isst aber von der Brust wird sich weggedreht oder gemeckert. Sie zeigt zwar immer mal drauf, aber wenn ich sie ihr hinhalte will sie nicht. Vorher war die Stillsituation so, dass meine Kleine meistens morgens beim Aufwachen gestillt hat, dann Mittags und abends zum Einschlafen an der Brust und Nachts alle paar Std. zum Weiterschlafen. Nun weiß ich nicht, ob es auf Grund des entzündlichen Rachens eine Art Stillstreick war und sie noch mal anfängt oder ob sie nun Abgestillt hat? Ich pumpe Milch ab, weil ich eine Brustenzündung habe. Weiß aber nun nicht wie lange ich das noch machen soll bzw.wie ich weiter vorgehen soll falls es doch das Abstillen ist. Ich danke schon mal sehr für Ihre Antwort und wünsche einen schönen Tag. Beste Grüße K

Biggi Welter
Liebe KaHeHe, ich denke tatsächlich eher an einen Stillstreik und würde erstmal die Tipps dazu ausprobieren.. Du kannst immer wieder versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn dein Kind sich wirklich abstillt, solltest du zunächst schon abpumpen und ausstreichen. Du kannst deinem Kind auch Muttermilchsahne anbieten, damit es die Antikörper der Milch bekommt. Alles Gute und liebe Grüße, schreib mir doch heute Abend bitte noch einmal kurz, wie es Euch geht. Biggi