Frage: Wie war das nochmal?

Hallo ihr zwei! Meine letzte Beikosteinführung ist zwar erst knapp zwei Jahre her aber irgendwie ist mein Gehirn total stilldement - alles gelöscht :-( Motte- Lotte ist nun 6,5 Monate alt und futtert ein wenig Gemüsebrei. Mit Pastinake haben wir angefangen und jetzt mit bisschen Kartoffel dabei. Jede Woche etwa gebe ich 1 anderes Nahrungsmittel. In ein paar Woche werde ich dann als 2. Mahlzeit ein bissl Obstmus probieren. Soweit so gut. Wann nehme ich Getreide dazu? Was ist am verträglichsten? Ich erinnere mich daran als erstes Reisflocken gegeben zu haben. Welche Reihenfolge empfiehlt sich? Wann kann man Brot (bei uns in Bayern: Breze) geben? Liebe Grüße Anouschka

Biggi Welter
Liebe Anouschka, im Moment wird alles „umgeschmissen“, wenn es um Beikost geht, ich schicke dir mal zwei Artikel dazu, wenn es dich interessiert: http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf und http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Ganz llliebe Grüße Biggi