Frage: Wie/Wann tagsüber abstillen wg. Arbeit?

chris456
Liebe Stillberaterinen, mein kleiner Schatz ist nun fast 12 Monate alt und wird neben der Beikost nach Bedarf gestillt. Mitte September diesen Jahres beginne ich in Teilzeit zu arbeiten (Mo-Do) und werde ca 8-9 Std. nicht stillen können. Ich möchte gerne an den Zeiten wo wir uns sehen (morgens, abends, nachts) weiter nach Bedarf stillen. Mitte August beginnt die Eingewöhnung bei der Kindertagespflege. Nun meine Fragen: 1)Bedarf es der Vorbereitung ( allmählich Tagsüber abstillen noch vor der Eingewöhnung) und wenn ja ab wann und wie wäre ratsam, oder lass ich es lieber auf uns zu kommen ( mit der Eingewöhnung bei der kindertagespflege wird die mamafreie zeit ja so oder so ausgedehnt und somit auch die stillfreie zeit) 2)Momentan isst er folgende Beikost ( mal mehr eher weniger ;-) Morgens: 1(in kuhmilch 3,5%) eingeweichtes Vollkornbrot ohne Körner mit etwas zerdrücktem obst Mittags: unser mittagessen (zb. Kartoffeln, Gemüse, fleisch/ei) zerstampft/oder grob püriert ca 150g Abends: obst getreide brei mit wasser ca 100 g ( brei mag er irgenwie nicht mehr) Zu den Mahlzeiten gibt es wasser. Und wie gesagt stillen nach bedarf. Ist das so ok? Vor allem wenn das stillen tagsüber wegfällt? 3) soll ich von fr- so dann tagsüber auch nicht stillen oder wie macht man das am besten. 4)muss ich auf der Arbeit abpumpen um die Milchmenge zu erhalten? Eigentlich wäre mir lieber wenn es langfristig ohne möglich wäre Ich bin da ziemlich unsicher und freue mich auf Ihren Rat. Tut mir leid das es so lang geworden ist... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe chris456, ich würde zu Hause gar nichts ändern, dein Kind wird von ganz alleine wissen, dass es in der Kita an die Brust kann und wird entsprechend mehr essen. Dein Kind isst ja bereits ganz gut und wenn andere Kinder dabei sind, wird dein Kind sicherlich auch mitessen. Es ist wichtig, dass zu Hause alles so bleibt, wie es ist, damit dein Kind sich dort sicher fühlt und keine weiteren Veränderungen hat. Du kannst am Wochenende ganz normal nach Bedarf stillen, denn dein Kind wird nicht verstehen, warum es nicht an die Brust darf, wenn Du doch da bist und warum solltest Du darauf verzichten, wenn es Euch doch gut geht damit? Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und streiche gleich aus, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. LLLiebe Grüße Biggi