Frage: Wie viele Milchmahlzeiten benötigt ein 9 Monate altes Kind?

schokisonne
Mein Sohn ist 9 Monate alt und wurde bis zum Alter von 5 1/2 Monaten voll gestillt, momentan noch morgens und nachts. Eigentlich wollte ich weiterstillen, bis er ein Jahr alt ist, allerdings trinkt er seit einigen Tagen morgens entweder sehr lustlos oder er beißt mich nur in die Brust. Ich habe den Eindruck, er möchte mit seinen 7 Zähnen gern festere Nahrung, hatte allerdings gelesen, dass man damit erst im 11. Monat beginnt. Eine Freundin füttert ihrem Sohn (6 Wochen jünger) auf Rat ihrer Hebamme allerdings schon Brot morgens, was mich irritiert. Kann ich ihm morgens schon etwas anders anbieten oder benötigt er die Milchmahlzeit noch? Nachts trinkt er 2-3 Mal, allerdings jeweils nur eine Seite. Reicht es aus, ihn nur nachts zu stillen und wie lange ist stillen überhaupt sinnvoll bzw. notwendig?

Liebe schokisonne, ich wüsste nicht, warum man erst mit 11 Monaten mit "fester" Nahrung beginnen sollte. Es spricht auch nichts dagegen, dass du beides machst: Stillen UND feste Nahrung. Weizen sollte in der Regel nicht vor dem 10. Monat eingeführt werden, aber ein feines Mischbrot aus Dinkelmehl kannst du sicher schon geben. Viele Kinder lieben auch die (ungesalzenen!) Reiswaffeln, weil sie so schon fest sind, aber im Mund schnell weich werden. Deine Milch wird noch lange "sinnvoll" sein für dein Kind (siehe mein posting direkt vor deinem), denn sie enthält weiterhin viele wertvolle Substanzen, die dein Kind nirgendwo sonst findet. Mit sieben bis neun Monaten braucht ein Baby noch mindestens drei Milchmahlzeiten, wenn es gestillt wird muss es auch keinen Milchbrei bekommen, denn die Milch der Mutter ist ausreichend. Lieben Gruß, Kristina