Frage: Wie verbrauche ich die TK Muttermilch am besten?

Kaddym
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich pumpstille ihn seit 1 Woche nach Geburt voll. Da ich genug Milch habe, konnte ich über die letzten Wochen auch einen großen Vorrat an TK Muttermilch anlegen. Nun frage ich mich, wie ich diese TK Milch am besten verfüttere. Die Muttermilch passt sich ja den Bedürfnissen des Kindes in Laufe der Monate an, wenn ich also irgendwann mit dem Abstillen beginne und an die Vorräte gehe, benutze ich ja Milch aus anderen Entwickungszeiten, versorgt die dann meinen Sohn trotzdem gut? Vielen Dank für Ihre Hilfe Viele Grüße Kaddym

Biggi Welter
Liebe Kaddym, nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So teigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi