Frage: Wie stillen unterschiedliches Alter zweier Kinder

evan
Mein Sohn,41/2J.wird ritualsmäßig am Abend gestillt, nun bin ich wieder schwanger im 4.Monat. Wie verhalte ich mich richtig, wenn Säugling geboren ist u.der Große noch an Brust will, wann darf wer trinken, damit Säugling ausreichend versorgt wird?

Biggi Welter
Liebe evan, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Deine Milch wird sich in den nächsten Wochen und Monaten verändern und zu Kolostrum werden. Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und Du wirst – je nachdem wie oft dein Sohn noch an der Brust trinkt – an seinem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. Dein Sohn muss keine Stillpause einlegen, denn er wird nicht Kolostrum „austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das für es notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi