Frage: Wie stille ich tagsüber sanft ab?

smarti90
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist gerade 10 Monate geworden. In 6 Wochen werde ich wieder zur Arbeit gehen und mein Mann wird sich zu Hause um den Nachwuchs kümmern :) Zur Zeit machen wir uns große Sorgen, wie wir drei die Umstellung meistern sollen bezüglich des Stillens. Der Kleine isst nur wenig feste Nahrung. Mein Mann versucht ihm Brei oder Fingerfood zu geben aber das endet schnell in Frust. Wäre es besser wir versuchen noch in den verbleibenden 6 Wochen Pre-Fläschchen einzuführen (abpumpen wäre in der Arbeit sehr umständlich)? Wir wissen gerade nicht weiter, weil wir am liebsten einen sanften Übergang bis ich tagsüber nicht mehr da bin schaffen würden. Unsere Mahlzeiten sehen zur Zeit so aus: Abends/Nachts/Morgens stillen, mittags ein paar Löffel Brei und Stillen, zwischendurch etwas Banane oder ähnliches und Abends ein paar Löffel Brei. Über Tipps, wie wir ohne viel weinen den Tag mit weniger Stillen gestalten könnten, würden wir uns sehr freuen! Viele Grüße smarti

Biggi Welter
Liebe smarti, Sie könnten am Morgen vor der Arbeit stillen und dann wieder am Abend, zwischendurch kann Ihr Kind Beikost und Obst bekommen. Wenn das gar nicht klappt, könnten Sie auch Pre-Milch geben, allerdings klappt es mit der Beikost oft erstaunlich gut, wenn die Mutter nicht da ist ;-). Bleiben Sie ganz ruhig, Ihre Männer werden das schaffen und je weniger Stress Ihr Kind jetzt hat, umso besser wird es die Umstellung schaffen. Oft essen die Kleinen in den ersten Tagen wenig und stürzen sich dann auf die Mutter, wenn sie heim kommt, aber das gibt sich schnell. Falls möglich, legen Sie den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie also wie gesagt damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren möchten, möchte ich Ihnen das Buch "Stillen, Job und Family -Stillen, Erwerbstätigkeit und Familie lassen sich verbinden" von Gale Pryor / Kathleen Huggins empfehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter