Frage: wie stille ich sanft ab?

hallo biggi, meine kleine ist nun fast 5 monate und ich stille sie voll. ich möchte bis zum vollendeten 6ten monat auch voll stillen. danach würde ich gerne langsam abstillen, wie geht das am besten? ich möchte gerne noch 1-3 mal täglich weiterstillen, nur dieses tägliche "dauerstillen" möchte ich dann nicht mehr. im mai bin ich ein wochenende beruflich unterwegs, kann ich überhaupt noch stillen wenn ich ein wochenende ausgesetzt habe? wäre für tipps dankbar. lg silke

Biggi Welter
Liebe Silke, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Natürlich können Sie nach einer Stillpause wieder stillen, so schnell ist die Milch nicht weg. Wahrscheinlich wird sich Ihr Kind voller Freude auf Sie stürzen. Achten Sie an dem Wochenende aber darauf, die Brist regelmäßig zu entleeren, um einen Milchstau zu verhindern. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter