Frage: Wie stille ich sanft ab, vor allem nachts?

Tali1818
Hallo Biggi, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich habe mich beim Stillen von Anfang an nicht so wohl gefühlt, weil ich es als eine Art Freiheitseinschränkung für mich gesehen habe. Da meine Tochter die Flasche aber auch nach Anwendung aller Tricks verweigert hat, habe ich ihr Zuliebe weitergestillt. Ich habe sie bis vor 3 Wochen voll gestillt. Seitdem bekommt sie Mittagsbrei, der ihr wirklich gut zu schmecken scheint und den sie inzwischen manchmal auch fast aufisst. Jetzt würde ich auch gerne mit dem Abendbrei weitermachen. Doch ich weiß einfach nicht, ob ich es schaffe durch die Beikost das Stillen langsam ausschleichen zu lassen, da sie immer noch nicht aus der Flasche trinkt und ihr ja dann auch Flüssigkeit fehlt, wenn sie mittags nur den Brei bekommt und nichts zu trinken. Sie schreit nicht mehr wie früher wenn man ihr die Flasche anbietet, sie nimmt sie in den Mund und spielt nur damit rum, als ob sie nicht wüsste was sie damit anfangen soll. Wir haben auch schon den Trinklernbecher versucht, da kommt aber wohl zu viel Wasser raus und alles läuft wieder aus dem Mund.Daher hab ich sie bisher, auch wenn sie genug Brei gegessen hat, auch immer wieder angelegt, obwohl ich ja eigentlich abstillen will. Sie hat dann auch immer (viel) getrunken.Was kann ich tun? Wie soll ich es schaffen abzustillen, wenn sie nichts aus der Flasche trinken will? Am meisten Sorgen bereitet mir auch die Ablösung des Stillens am Abend und in der Nacht. Ich habe das Stillen in Schlafritual eingebaut, das letzte was ich immer mache bevor ich meine Tochter ins Bett lege, ist sie zu stillen. Meistens schläft sie dabei ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne stillen einschlafen würde. Und nachts ist es noch schlimmer. Ich habe sie von Anfang an immer sofort gestillt wenn sie wach wurde, denn so hat sie immer sofort weitergeschlafen und meistens trinkt sie auch viel. Mein Mann hat sie letztens als sie mal nachts wach wurde eine halbe Stunde rumgetragen, weil wir gucken wollten, ob sie auch so weiterschläft.Es hat aber nicht geklappt. Auch tagsüber schläft sie eigentlich nur nach dem Stillen ein. Jetzt habe ich Angst, dass das mit dem Abstillen tagsüber, aber auch nachts in den nächsten Monaten oder sogar Jahr nicht klappt. Gibt es da irgendwelche Tricks? Schlaftraining wie "schreien lassen" kommt für uns definitiv nicht in Frage! Sorry, dass der Text so lange geworden ist. Wünsche einen schönen Abend, Tali

Liebe Tali, die Ursache für eure Schwierigkeiten scheint darin zu liegen, dass du dich mit dem Stillen an sich noch nicht so recht anfreunden konntest. Natürlich hast du Recht: Das Stillen IST eine Einschränkung deiner Freiheit, viel mehr jedoch wird das verursacht durch die Tatsache, dass du NIE WIEDER so frei sein wirst wie vor dem Mutter-Werden. Egal, ob du dein Kind stillst oder nicht: Es ist total abhängig von dir, und wird auch als großer Mensch noch immer dein Leben beeinflussen. Damit hast du etwas gemeinsam mit Millionen anderer Frauen, und du bist auch ganz sicher nicht die einzige, die eine mehr oder weniger ausgeprägte Trauer in sich trägt wie einen schweren Stein. Dieses Gefühl ist aber auch eine wunderbare Gelegenheit innezuhalten und mal nachzuspüren, warum dir deine Freiheit so wichtig erscheint, oder warum die Angst vor Unfreiheit dich so belastet. Oft liegen die Ursachen dafür in unserer eigenen Kindheit und in der Art, wie mit uns und unseren Bedürfnissen umgegangen wurde, als wir so hilflos und abhängig waren... Deine Tochter gibt dir diese Chance immer wieder dadurch, dass sie alles andere verweigert und somit kaum einen Ausweg zulässt als die Auseinandersetzung mit deinen tiefsten Gefühlen, Ängsten und eigenen Bedürfnissen. Auch das ist Teil der Verwandlung von Frau zu Mutter :-)) Mit 6 Monaten ist deine Maus tatsächlich noch zu jung, um ohne Brust oder Brustersatz klar zu kommen, tags wie nachts. Durchschlafen ohne Nahrungsaufnahme und häufiges Saugen kommen erst, wenn die neurologische Reife des kleinen Menschen entsprechend fortgeschritten ist. Ihr könnt also entweder weiter geduldig probieren, ob sie nicht doch auch mal etwas anderes annimmt als die Brust, oder aber du gibst ihr eine "grace period", Du räumst ihr also einen zusätzlichen Stillraum ein, z.B. 3 Monate, in denen du ihr uneingeschränktes Stillen schenkst in dem Wissen, dass es ihr rundum gut tun wird. Parallel dazu jedoch ist es gut, wenn du an deiner Gefühlslage "arbeitest", damit auch du die Stillzeit genießen kannst, denn nur dem Kind zuliebe ist auch nicht sinnvoll. Die Kleinen spüren unsere innere Ablehnung und werden dadurch verunsichert - und das kann dazu führen, dass sie erst recht nicht "loslassen" können. Hast du jemanden, mit dem du mal ganz offen und ehrlich sprechen kannst, und der dir helfen kann herauszufinden, warum das Stillen dich belastet? Ich hoffe, ich bin dir mit diesen Gedanken nicht zu nahe getreten. Es ist die jahrelange Erfahrung mit vielen ganz ähnlichen Gedanken anderer Mütter und ihren Erfolgen, die mich dir diese Zeilen schreiben lassen... Lieben Gruß, Kristina