Frage: Wie stille ich nach dem 1.Geburtstag?

Liebe Biggi und Kristina, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Unser Kleiner wird Jahresende ein Jahr und ich mache mir Gedanken, wie ich weitermachen soll. Er isst recht wenig und schon gar nichts mit Stückchen, an Brötchen leckt er mehr herum als dass er genug ist, weiche Hirsesticks isst er ganz gerne aber nicht viel. Die Große hat schon früh gegessen, war ganz anders. Einen Obstbrei, Gemüsefleisch und Getreidebrei mit viel Stillen isst unser Zwerg.Braucht er ab nun Kuhmilch oder ist es besser ohne? Wie bekommt er genug Kalzium? Wieviel muss ich stillen, damit er alle Stillvorteile hat? Wieviel soll er essen?Der Kinderarzt hält nichts mehr vom Stillen damit nehme ich seine Vorschläge nicht an. Ich werde auch schon vom Umfeld etwas belächelt, das merkt man, mich stört das, weil der Kleine es sehr genießt und es ihm ja so gut tut. Weil ich einige gesundheitliche Probleme habe, hat mein Mann ihm die letzten Tage beim Aufwachen in der Nacht etwas Wasser gegeben, jetzt schläft er durch. Er hat es ohne weinen angenommen, sonst hätte ich weiter gestillt.Viele Fragen, vielen Dank schon mal! Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, so lange Dein Baby ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine Kuhmilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi