Frage: Wie stille ich möglichst gut ab

Liam123
Ich stille voll seit 7 Monaten und möchte zum 9./10. Monat abstillen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es klappen wird, da ich nachts bis zu 4 mal stillen muss. Wie solte ich vorgehen? Bekommt sie dann noch pre Milch oder reicht ab dem 10 Monat auch Tee und wasse? Beikost bekommt sie seit dem 5 Monat. Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Liam123, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Es kann also sein, dass Du in der Nacht noch die Flasche geben musst, wenn Du Pre-Milch gibst kann diese wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi