Frage: Wie stille ich am schnellsten ab wegen bevorstehenden Krankenhausaufenthalts

AndreaRoe
Hallo, ich habe einen 2,5 jahre alten sohn, den ich immer noch stille und das eigentlich gerne. Nun ist es leider so das mir empfohlen wird recht bald meine Gebärmutter rausnehmen zu lassen nach einer gewebeentnahme vom Gebärmutterhals mit Lymphknoten entfernung. Aber mein kleiner trinkt noch regelmäßig und braucht das zum einschlafen. Ich kann nicht einfach ins kh mein armer mann weiss ja gar net was er dann machen soll, bzw mein kind wird spätestens zum schlafen terror machen. Ich dachte ich könnte das in ruhe machen und im zeit geben bis er soweit ist, so hatte ich das nicht geplant:-( mein grosser hat sich ja auch alleine abgestillt irgendwann hat er das nicht mehr gebraucht, dafür hatte er aber auch einen schnuller. Ich hab keine ahnung wie das jetzt machen soll.

Biggi Welter
Liebe AndreaRoe, wäre es denn möglich, dass Ihr Mann Sie mit dem Baby begleiten könnte? So wird der Druck von Ihnen genommen und Sie können abwarten, ob sich die Situation von alleine entspannt. Selbst wenn Sie es bis dahin nicht geschafft haben abzustillen, können Sie die paar Nächte überbrücken. Ihr Mann könnte abgepumpte Milch geben und Sie könnten abpumpen während Ihrem Klinikaufenthalt. Ihr Mann und Ihr Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste auch ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Wenn Sie also nicht abstillen möchten, müssen Sie das auch nicht tun. Wenn doch, dann wird es auch mit dem Abstillen klappen. Wenn Sie viel Ruhe bekommen und Zeit für viele Kuschel und Streicheleinheiten für Ihr Kind haben und vor allem fest hinter dem Entschluss stehen, dass das Stillen nun eingeschränkt wird, dann wird Ihr Kind Ihre Entscheidung akzeptieren. Sicher wird es nicht ganz ohne Tränen und Kummer (von beiden Seiten) abgehen, doch wie gesagt: Das Leben ist nicht immer der Idealfall und wir müssen uns immer wieder mit bestimmten Tatsachen arrangieren. Beim allmählichen Abstillen können Sie zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine Möglichkeit nachts abzustillen ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt. Es muss erkennen können, dass Sie ihm zwar die Brust, aber nicht Ihre Liebe entziehen. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass es Ihnen bald besser geht! LLLiebe Grüße Biggi