Wie stille ich am besten nachts ab?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie stille ich am besten nachts ab?

Hallo zusammen, meine kleine Tochter ist letztes Jahr am 04. Mai auf die Welt gekommen, ist somit jetzt ca. 9 einhalb Monate alt und ich würde jetzt langsam gerne abstillen. Ich habe meine Maus 4 einhalb Monate voll gestillt, dann hatte ich den Eindruck, dass ihr die Milch nicht mehr ausreicht und wir haben mit selbst gekochten Gemüsebreichen angefangen. Sie ist grundsätzlich auch eine gute Esserin, mag an Gemüse alles, Fleisch ist sie auch, aber bisher nur in Breichenform. Jetzt zeigt sie uns aber immer deutlicher, dass sie langsam auf festere Nahrung umsteigen will und wir haben sie bisher wie folgt umgestellt: Morgens isst sie ein Butterbrot, manchmal auch mit etwas Kochschinken drauf, etwas Obst und wenn es bei uns mal ein Frühstücksei gibt, bekommt sie auch etwas von dem hart gekochten Eiweiß. Vormittags stille ich evtl. nach Bedarf noch einmal. Dabei schläft sie dann in der Regel ein und macht ca. 2 Stunden Mittagsschläfchen. Mittags koche ich dann so, dass ich ihr was abgeben kann, z. B. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse... Nachmittags bekommt sie einen Vollmilch-Getreide-Brei mit frisch püriertem Obst (diesen Brei nimmt sie immernoch sehr gut. Abends bieten wir ihr einen Gemüse-Fleisch-Brei an, alternativ bekommt sie ein Brot, wenn sie den Brei mal wieder verweigert. Gegen 20 Uhr stille ich noch mal und bringe sie dann ins Bett. Nachts kommt sie in letzter Zeit wieder öfter. Ich habe bis vor ein paar Wochen nur einmal nachts gestillt. Seit ein paar Wochen bin ich aber 1-3 mal am stillen. Evtl. liegt das an kommenden Zähnchen, dass sie unruhiger schläft? Wir warten immernoch auf den ersten Zahn, tagsüber ist sie total gut drauf und überhaupt nicht quengelig. Nachts wacht sie dafür öfter auf... Ich würde jetzt gerne langsam ganz abstillen, damit sich mein Zyklus wieder einpendeln kann. Ich habe immernoch nicht wieder meine Periode und weil wir gerne im Herbst ein Geschwisterchen für unsere Kleine "angehen" möchten, will ich vorher wieder meinem Körper etwas Zeit geben in einen geregelten Zyklus zu finden. Wie kann ich die nächtlichen Stillmahlzeiten an besten ersetzen? Oder was könnte ich abends füttern, damit sie die ganze Nacht satt ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Sam_15 am 16.02.2016, 13:57

Antwort auf: Wie stille ich am besten nachts ab?

Liebe Sam_15, im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle für ein Baby sein und wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch anbieten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Wenn Ihr Baby also in der Nacht noch Hunger hat, sollen und können Sie Pre-Milch anbieten. Leider hilft das „Abfüllen“ am Abend nur sehr selten, die Babys wachen eher noch mehr aus, weil Ihnen der Brei zu sehr im Magen liegt. Probieren Sie am besten aus, ob es bei Ihnen klappt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2016