Frage: Wie stille ich am besten ab?

Nelchen2
Guten Abend. Unser Problem ist folgendes: Maus ist 11 Monate alt. Ich bin wieder schwanger im 4. Monat. Obwohl ich sehr gerne gestillt habe, so schmerzen jetzt die Brustwarzen so sehr, und die Kleine Zähne tun ihr Übriges, so dass ich die meist stundenlange Nuckelei und Trinkerei nachts nicht mehr aushalte. Die Kleine schläft leider nur mit Brust im Mund ein und auch nachts beim Einschlafen braucht sie die Brust. Sie hat leider noch nie ein Fläschen oder Pre-Milch akzeptiert. Sonst würde ich ihr das dann stattdessen immer anbieten. Allerdings ist das doch auch für die Zähnchen nicht gut...? Schnuller als Ersatz wird auch nicht akzeptiert. Also was tun? Mein Mann möchte mich einfach die nächsten Nächte aus dem Familienbett verbannen. Ich weiß nicht, ob das so gut für die Kleine ist... Gibt es irgendeinen Trick ? Die Kleine ist sehr dickköpfig und ich möchte sie nicht so schreien lassen... Danke schon im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Nelchen2, vielleicht probiert Ihr es doch noch mit der Flasche? Diese Tipps könnten helfen: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Magst Du Dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche Dir beistehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi