Frage: Wie stille ich am besten ab

larissa2014
Hallo Und zwar meine kleine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich stille sie voll. .sie verweigert die flasche sie trinkt ab und zu mal Wasser Tee oder Saft sonst nimmt sie die flasche nicht jetzt aber möchte ich abstillen aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll weil ich stille sie auch wen sie einschläft Jetzt hoffe ich auf paar Tips LG larissa

Liebe Larissa, "voll stillen" bedeutet, dass ein Baby nichts anderes als Muttermilch zu sich nimmt. Das ist bei euch aber nicht der Fall, oder? Sondern es geht wirklich nur darum, dass die Milch, die deine Maus trinkt, zukünftig nicht mehr Muttermilch sein sollte... Gibt es besondere Gründe, warum es dir wichtig ist, dass sie jetzt abgestillt wird? Ich frage, weil es ein ganz normales Verhalten ist für ein Baby in ihrem Alter, dass sie zum Einschlafen gestillt werden möchte, und auch ansonsten die Brust liebt, die Flasche jedoch ablehnt! Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Denk aber bitte daran: Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrung für den Körper und deshalb bedeutet Stillen nicht nur, dass das Kind Mahlzeiten an der Brust zu sich nimmt. Das sollte dir absolut bewusst sein, wenn Du dein Kind abstillst: Du ersetzt nicht einfach nur ein Nahrungsmittel durch etwas anderes. Lieben Gruß, Kristina