Frage: Wie steril muss die Milchpumpe sein?

Hallo Biggi, ich pumpe nur sehr unregelmäßig Milch ab, nur wenn Matthias nachts mal eine Mahlzeit auslässt oder nur eine Seite trinkt und die andere überläuft. Nach dem Abpumpen sterilisiere ich die Pumpe, stülpe eine saubere Tüte drüber, damit nichts drankkommt und stelle sie ins Bad, damit ich sie bei der nächsten Gelegenheit zur Hand habe. Wenn die Pumpe da so ein paar Tage rumsteht - ist sie denn dann noch steril? LG + danke, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, bei dieser Frage kommt es darauf an, wie alt das Kind ist, ob es gesund ist oder krank und ob für ein Kind zu Hause oder für ein Kind, das in der Klinik liegt abgepumpt wird. Für ein vollausgetragenes, gesundes Kind zu Hause genügt es in der Regel, die Pumpe bzw. das Abpumpset in der Spülmaschine zu reinigen und dann gut getrocknet an einem sauberen Platz abgedeckt aufzubewahren. Für ein Frühchen oder ein krankes Kind gelten andere Regeln. LLLiebe Grüße Biggi