Frage: Wie soll ich es deuten?

Ninja2015
Hallo Biggi und Kristina, mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre jung. Wir stillen zum Einschlafen und noch nachts. Immer wieder hören wir uns deswegen was an,aber er und ich brauchen das noch. Was ich nicht weiß, wie ich es deuten soll ist morgens so ca.1 Stunde vorm aufstehen/richtigen aufwachen...er legt sich auf mich und sucht die Brust,meistens nuckeln manchmal auch trinken. Nur geht das dann die ganze Stunde hin und her von einer Brust zur nächsten. Kurz im Mund und schon wieder an der anderen Seite. Seit neuestem spielt er mit der Hand dann auch noch an der Brustwarze rum. Ich schupse die Hand immer weg,sage auch ab und zu nein,aber sie kommt immer wieder. Ich weiß nicht...soll ich ihn machen lassen,er braucht das um wach zu werden und wenn ich es unterbinde ist er viel zu früh auf den Beinen? Er trinkt wenn er dann wach ist noch ein Fläschchen. Wenn er auf mir rumrollt nimmt er keines an. Ich weiß nicht recht wie ich das Verhalten deuten soll. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich und bedanke mich schon mal. lg,Ninja

Biggi Welter
Liebe Ninja, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi