Frage: Wie soll ich auf 3 Milchmahlzeiten kommen?

Pumsi1980
Hallo Biggi, mein Sohn ist 9 Monate. Da sollte er ja noch mindestens 3 Milchmahlzeiten haben. Theoretisch bekommt er die auch, nämlich morgens und abens einen Milch-Getreide-Brei und einmal Stillen bevor er abends ins Bett geht. Nur leider ißt er in letzter Zeit seine Breie meist nur noch zur Hälfte. Er weigert sich dann weiter zu essen, bis ich ihm feste Nahrung wie Banane, Kartoffel,Butterbrot usw. gebe. Klar, gewöhne ich ihn immer mehr an unser Familienessen... Vom Alter her ist das ja auch ok. Aber wie soll er dann seine Milchmahlzeiten bekommen. Da er ausschließlich gestillt, kennt er keine Milchflasche. Und ich kann ja jetzt auch nicht wieder mehr Stillmahlzeiten am Tag einführen.. Wie soll ich also 2 oder 3 Milchmahlzeiten im restlichen ersten Lebensjahr hinbekommen...?? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, warum kannst Du nicht wieder mehr stillen??? Dein Sohn ist gerade erst NEUN Monate alt und Milch sollte noch immer das Hauptnahrungsmittel sein. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, solltest Du entweder Säuglingsmilch geben oder aber schon mit Milchprodukten beginnen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Du also innerhalb der nächsten Wochen nicht mehr willst, kannst Du deinem Kind dann Kuhmilchprodukte als Ersatz anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi