Frage: Wie schlimm ist es wenn ein Kind nicht zunimmt

piko76
Hallo! Unsere kleine Maus ist ende Mai 2015 geboren. Bis ca vor zwei Wochen hat das stillen so toll geklappt das sie ihr Geburtsgewicht nun mehr als verdoppelt hat. Jetzt ist es aber sehr mühsam geworden, alles ist spannender und interessanter als trinken, wir stillten in abgedunkeltem Raum da hat sie losgebrüllt weil es leise war und es keine Aktion gab. Dazu gab es dann auch noch der zweiter Teil der Rota Impfung und sie hat bei jedem Bäuerchen wieder mehr gespuckt (nicht gebrochen! Aber das hat sie vor der Impfung schon nicht mehr gemacht) Ca seit dem trinkt sie auch nur mehr ca 4-6 min statt der üblichen 10min, aber das soll ja auch nix ungewöhnliches sein in dem Alter. Ich habe leider keine zuverlässige Waage also schauen wir wöchentlich bei der Wii und laut der, hat sie letzte Woche nicht zugenommen. Sie ist aber meistens gut drauf und wir haben auch mindestens 5 nasse Windeln am Tag. Na ja tagsüber mag sie jetzt auch weniger trinken und sie träumt sehr viel. Sie trink am besten in der Nacht, oder ich gebe ihr die Brust wenn sie eher müde und ruhig ist. Wenn sie voll wach ist trinkt sie paar Schluck und dreht sich dann weg, außer mit dem soothie , da kuschelt sie sich an die Brust und genießt es. Wenn sie dann Hunger hat, soothie raus, und sie trinkt ganz normal, nur eben kürzer. Den soothie haben wir schon vor ca zwei Monaten gegen den Daumen eingetauscht, nachdem sie nur nuckeln wollte, es aber durch meinen starken MSR nicht konnte... Jetzt die frage: Muss ich mir sorgen machen, wenn sie eine Woche nicht zunimmt, oder hat sie genug "Reserven " um durch den ganzen Entwicklungchaos durchzukommen... vielen dank Piko

Biggi Welter
Liebe Piko, wenn die Kinderärztin sich nicht sorgt, brauchst auch du dir keine Sorgen zu machen! Fakt ist, dass Kinder a) in Schüben und nicht linear zunehmen, und b) die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit weniger wird. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Somit sind 200 Gramm pro Monat gar nicht mehr so dramatisch wenig... Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Es kann aber auch sein, dass das Baby durch den Schnuller nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann! Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. LLLiebe Grüße BIggi