Frage: Wie schaffe ich es meine Zwillinge weiter zu stillen

Biene80
Hallo, meine Zwillinge sind mittlerweile 6 Wochen alt. Trotz dass sie zum Termin und natürlich geboren wurden, ist unsere Stillbeziehung von Anfang an mit Hürden verbunden gewesen. In der Klinik hat man uns wenig mit dem Stillen unterstützt. Der Milcheinschuss kam erst am 5. Tag und ich musste schon in der Klinik neben häufigem Anlegen die Milch Abpumpen um die Milchmenge zu steigern. Diese haben die Kinder dann per Spritze gefüttert bekommen. Da beide Kinder enge Zungenbändchen hatten, klappte das Trinken aus der Brust jedoch weiterhin kaum und sie sind immer wieder vor Erschöpfung eingeschlafen. Zusätzlich habe ich sehr große und flache Brustwarzen, weshalb man mir zu Stillhütchen riet. Um die Erläuterungen ein wenig abzukürzen - wir haben in den letzten 5 Wochen die Zungenbändchen gekappt, die Babys mit Brusternährungsset wieder an die Brust bekommen, stillen meist Tandem - seit 14 Tagen ohne Zufüttern und seit 5 Tagen auch ohne Stillhütchen. Trotz aller Bemühungen nehmen beide seit 14 Tagen nicht zu, eher ab. Wir haben jetzt einen StillRhythmus von 1,5 bis 3 Stunden. Dabei trinken beide effektiv 10 Minuten. Wenn ich sie nach 20 Minuten nicht wegnehme, trinken und nuckeln sie auch schon mal gern 2 Stunden am Stück. Wenn ich abpumpe kommt seit 3 Wochen nichts mehr, egal ob nach dem Stillen oder in längeren Pausen bei gefühlt "voller" Brust. Seit gestern haben beide permanent Hunger. Meine Hebamme hat nun gesagt, wir müssen einen Schlussstrich ziehen und ordentlich zu füttern, damit beide gut wachsen können. Mein Problem ist nun, dass beide nicht mehr an die Brust gehen und gescheit trinken, wenn sie einmal die Flasche im Mund hatten. Das hatten wir schon.... Und dann fängt der ganze Terz von vorn an. Ich habe viel Hilfe im Haushalt, kann mich also voll auf die beiden konzentrieren. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Eine gute Stillberaterin in meiner Nähe (PLZ 85375) habe ich noch nicht gefunden (hatte bereits Kontakt zu einer, die nur meinte, sieht alles gut aus) und mit beiden zu einem Stilltreff traue ich mir nicht zu.... Habt ihr noch einen Rat? Stilltee und Malzbier helfen wohl nicht ausreichend... Würde so gern wenigstens 3 Monate voll stillen. Vg Biene

Biggi Welter
Liebe Biene, lass dich erst einmal virtuell umarmen, da hast Du ja schon einiges hinter dir und kämpfst immer noch weiter! Zunächst einmal denke ich auch, dass Du zufüttern solltest, denn deine Babys brauchen Milch, um gedeihen zu können. Allerdings würde ich keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher. Außerdem würde ich dich gerne an meine liebe Kollegin Susanne Wittmair verweisen, die selbst Zwillingsmama ist und ein Buch darüber geschrieben hat. Sie kann dir sicherlich sehr kompetent zur Seite stehen. Hier ihre Nummer: 09078 - 912781 Ich würde mich freuen, wenn Du in ein paar Tagen noch einmal schreiben würdest, wie es Euch geht. Ganz liebe Grüße Biggi