Frage: wie oft Topfenwickel?

LeBe
Gestern wurde mir geraten, einen Arzt aufzusuchen da ich anscheinend eine Brustentzündung habe.....DANKE! Mein Fa wollte mich direkt im KH aufnehmen, da die Entzündung wohl schon sehr schlimm ist. Auf mein Bitten darf ich nach Hause (habe ja auch noch eine 4j. Tochter), muss mich allerdings schonen, regelmäßig Fieber messen, Antibiotika und den Rest vom "Soor- Medikament" einnehmen, und Topfenwickel machen, bei meinem Arzt Bericht erstatten, und bei der kleinsten Verschlechterung ins KH... Da ich Milch noch nicht mal mehr ausstreichen kann, bin ich auch am Abstillen :( Zu meiner Frage: Wie mache ich diese Wickel? Wie oft sollte man sie tgl. anwenden? Danke nochmals! LG

Biggi Welter
Liebe LeBe, die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Du kannst alle paar Stunden einen Quarkwickel machen, das Anlegen oder Pumpe ist allerdings VIEL wichtiger, damit sich die Mich nicht noch mehr staut. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi